Goodbye and Welcome back! (Jenny)

Seit genau einer Woche befinde ich mich wieder im Ländle und ich muss sagen, es ist irgendwie komisch zurück zu sein…Meine Reise zurück war etwas länger als man denkt! So verließ ich Dolny Kubín am 1. August, war aber erst ab dem 7. August wieder zu Hause.
Verabschiedet wurde ich wunderschön mit einer liebevoll geplanten „Goodbye Party“.
Zwischen ein paar Spielen, Quizzes und der Reflektierung meines Jahres wurde viel gequatscht, geknuddelt und gelacht.Es freute mich sehr, nochmal so viele sehen zu können, teilweise kamen Freunde extra aus Bratislava angereist, nur um nochmal Tschüss zu sagen!
Als ich dann Mittwochmorgens Dolny Kubin verließ, war die Realisation vom Ende meines Jahres noch nicht ganz eingetreten.

So verbrachte ich noch eine Nacht bei einem anderen Freiwilligen, den ich auf meinen Seminaren kennenlernen durfte. Nach diesem kurzen Zwischenbesuch ging es für mich nach Wien.
Dort durfte ich schöne 4 Tage mit einer Freundin von mir verbringen, bis es dann letztendlich wirklich nach Hause ging.
Auch in Wien selbst dachte ich die ganze Zeit noch: „Das ist nur ein Urlaub, danach gehts zurück nach Dolny Kubin!“
Als ich dann wirklich zu Hause ankam, frisch von meinem Hund vor Freude überrannt wurden bin, ja da hat es dann Klick gemacht: „Das Jahr ist wirklich vorbei!“
Es ist unfassbar, wie schnell das Jahr jetzt doch an einem vorbei rannte und jetzt sitze ich wieder daheim auf dem Sofa, so wie ich es tat, bevor ich Deutschland verließ.
Es war ein Jahr gefüllt mit unfassbar vielen Erfahrungen, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Ich habe so viele tolle Menschen kennenlernen dürfen, viele Freundschaften geschlossen und durfte auch mich selbst besser kennenlernen. Das Jahr hat mir unglaublich viel beigebracht und mir gezeigt, dass Gott mich gebrauchen kann und das er immer bei mir ist.
Vielen Dank an alle die dieses Jahr möglich gemacht haben!