Konfivíkendovka (Luisa)

Das Konfi Camp ist eines der Highlights  in dieser Zeit hier. Was das ist und wie es sich vielleicht zu deutschen Camps unterscheidet, erfahrt ihr hier: Die Vorbereitungen beginnen damit, dass wir unser Freiwilligen Auto randvoll bepacken, um dann am nächstem Tag am morgen nach Velky Slavkov zu fahren. Da das Auto schon ziemlich alt ist, kann es gut möglich sein, dass man zwischendurch halten muss, weil das Kühlwasser alle ist und dann das Auto erstmal nicht anspringt 😀 Als wir angekommen sind, geht es gleich schon zu einem riesigen Einkauf. Dort werden alle Materialen für die Spiele gekauft und Chips, Schokolade und ein zweites Abendessen für die Mitarbeiter.

1. Unterschied: Von Freizeiten in Deutschland kenne ich es, dass jeder seine Materialien für sein Spiel selbst mitbringt.

Während der drei Tage (meist von Freitag bis Sonntag) gibt es vier Konfimeetings. Das sind die biblischen Einheiten. In diesem Jahr war das Camp-Thema: Emotionen (Kummer, Freude, Zorn, Angst).  Die Treffen laufen alle etwa so ab:

  • Begrüßung + Gebet
  • Aktivität (Eisbrecher Spiel) – dafür war ich immer zuständig
  • Impuls (Spiel mit christlicher Bedeutung oder kurze Andacht)
  • Video zum Thema
  • Lieder
  • Thema/Andacht
  • Lieder
  • Zeugnis von einem Mitarbeiter
  • Gespräch in Kleingruppen
Ich beim Spiel erklären (in slowakisch)

2. Unterschied: Das Impuls-Spiel finde ich eine ziemlich coole Idee und kannte ich davor nicht unbedingt und das es jedes mal ein Zeugnis von einem Mitarbeiter gibt finde ich sehr gut.

Malin und ich haben auch ein Impuls Spiel gemacht

Am Abend finden dann zwei größere Spiele statt. Das zweite Spiel fängt dann erst um ca. 22:00 Uhr an. Warum so spät noch was anfangen? Das hab ich mich auch erst gefragt.

3. Unterschied: Die Spiele werden bis kurz vor der Nachtruhe gespielt, damit die Konfirmanden sich in einem „geschütztem Rahmen“ beschäftigen und nicht wie verrückt durch das ganze Haus rennen oder auf dumme Ideen am Abend kommen.

Gegen Mitternacht ist dann noch eine kurze Mitarbeiter Besprechung. Da sind die Mitarbeiter entweder halb am schlafen oder sind „nach müde, kommt dumm“. Am Samstag Nachmittag findet ein Ausflug statt. Man hat die Wahl zwischen Aquapark (Schwimmbad) oder Wandern in der hohen Tatra. Ich war zweimal im Schwimmbad und einmal Wandern. Am Sonntag morgen ist dann für alle um 08:30 Uhr Gottesdienst in der Kirche von Velky Slavkov. Danach gibt es eine kurze Verabschiedung und eine Preisverleihung von den Spielen.

4. Unterschied: Jede Konfirmanden Gruppe bringt ein bis zwei Pfarrer mit, aber die Pastoren wirken bei dem Programm eher nicht mit.

verrücktes Mitarbeiterfoto

5. Unterschied: Im April hatten wir ein Camp mit insgesamt ca. 110 -120 Personen. Das Haus ist aber eher nur für 90 Personen ausgerichtet. Wo haben dann die restlichen Leute geschlafen? Na, auf Matratzen in den Zimmern oder einfach in Aufenthaltsräumen.

Mega großes Camp im April! Wer findet mich und Malin?

6. Unterschied: Alles läuft sehr spontan ab und die viele Vorbereitungen finden erst vor Ort statt.

7. Unterschied: Beim Essen gibt es immer vorher eine Suppe. Aber nie Nachtisch 🙁