Wieder daheim (Luisa)

Nach fast drei Wochen wieder in Deutschland, wird es Zeit, dass ich mich verabschiede von diesem Blog.

Es ist unglaublich, dass das Jahr nun vorbei ist. Umso seltsamer ist es diesen letzten Blogeintrag zu schreiben.

Nach dem SEM Fest haben die letzten drei Wochen begonnen und mir wurde erst eine Woche vorher richtig bewusst, dass ich die Slowakei verlassen werde (oder auch später). In den letzten Tagen habe ich nochmal viele Freunde persönlich getroffen, um am Donnerstag nachmittag meine Eltern begrüßen zu dürfen. Am Freitag nachmittag haben Janka, Jozef und ich ein kurzes Feedback Gespräch gehabt und später war meine Goodbye-Party. Im Voraus habe ich eine Gästeliste erstellt und festgestellt, wie viele Menschen ich doch kennen und schätzten gelernt habe. Nach einem Quiz über mich, Fotos und einem Interview, wurde gegessen und viel geredet. Ich war so dankbar und überwältigt und habe diesen Abend richtig genossen, obwohl es mein letzter Abend war und ich mich von so vielen netten Freunden verabschieden musste. Aber ich weiß, dass es kein Abschied für immer ist und die Slowakei nun wirklich nicht aus der Welt liegt, sodass ich Dolny Kubin gerne wieder besuchen werde.

Ich habe die Zeit in der Slowakei richtig genossen trotz der Höhen und Tiefen, die es gab. Ich bin Gott dankbar, dass er mich zu genau dieser Stelle geführt hat. Außerdem bin ich gespannt, wie das Rückkehrseminar in einer Woche wird. Darauf freue ich mich besonders, weil ich Malin wieder sehe und die ganzen anderen CVJM Freiwilligen, die ich vor einem Jahr kennengelernt habe.

Danke, dass ihr mich auf dem Blog begleitet habt und ich würde mich freuen 2020 wieder von einem/einer Freiwilligen lesen zu dürfen.

Bis dahin Ahoj, Dovidenia, čaute von Luisa