Excuse me? (Leonie)

Excuse me, can I ask you some questions? We´re students from Slovakia.So lautete die erste Frage meiner Sechstklässer, die sie bei ihrem Ausflug am Montag nach Wien mindestens 5 Leuten stellen mussten.
Es ist das Highlight aller Sechstklässler: Der Englisch-Ausflug ins Wiener Naturkundemuseum und anschließend noch ins Technische Museum.
Damit das Ganze auch etwas mit Englisch zu tun hat, werden im Voraus einige Fragen besprochen, die sie dann Besucher des Museums stellen sollten. Dabei ging es um das Alter, die Nationalität und so weiter.

Diese Fragen haben wir im Unterricht schon geübt und ich hatte ehrlich gesagt meine Zweifel, ob das überhaupt funktionieren kann.
Meine Schüler haben mich jedoch positiv überascht! Alle, selbst die Schächsten, haben das toll gemeistert.

Am Montag ist mir auch klar geworden, wie sehr ich inzwischen schon in die Schulgemeinschaft hineingewachsen bin. Ich habe ein tolles Verhältnis mit meinen Schülern und sie sehen mich wirklich als Freudin und nicht als strenge Lehrerin, was ja auch meine Absicht war. Auch meine Lehrerkollegen sind klasse und ich fühle mich richtig gut ins Kollegium aufgenommen.
Besonders deutlich wurde mir, wie sehr ich alle vermissen werde, als mich ein Schüler fragte „Leonie, wann gehst du eigentlich nach Hause?“ „Ende Juli“, antwortete ich. „Ach so, für die Sommerferien?“ „Nein, für immer. Ich komme auf jeden Fall wieder in die Slowakei aber ich werde wieder in Deutschland leben.“
Sein Blick daraufhin war echt traurig und da musste ich auch schlucken…

Aber morgen brechen meine letzten 100 Tage an und ich werde das Beste daraus machen, um so viele schöne Erinnerungen wie möglich in meinen Koffer packen zu können.