Mutscheln? Was soll das sein? (Leonie)

„Mutscheln? was soll das sein?“ Das fragte mich schon Anna mit großen Augen, als ich ihr von meiner Idee für ein Programm in meinem Jugendkreis erzählt habe.
Mutscheln ist ein echtes Stück Kulturgut aus dem Reutlinger Raum. Es handelt sich dabei um ein sternförmiges Gebäck, um das traditionell im Zeitraum um den 6. Januar gemutschelt wird.
Das bedeutet, dass man unterschiedliche Würfelspiele spielt und es dabei Mutscheln zu gewinnen gibt.

Auf die Idee kam ich eigentlich, weil Tobi, mein Fruend, mich im März besuchen war und wir ein Stück unserer Kultur mit den Menschen hier teilen wollten. Neben einem Käsespätzle-Abend mit der Familie meines Chefs gehörte eben auch ein Mutschel-Nachmittag dazu.
Das drei-stündige Backen hat sich auch echt gelohnt! Es hat allen unglaublich viel Spaß gemacht und die Slowaken haben sogar Sätze wie „der Wächter bläst vom Turm“ gemeistert!

„Der Wächter bläst vom Turm“