Let it gooo… (Leonie)

In der Nacht auf den 15.12. war ich so aufgeregt wie schon lange nicht mehr. Warum?Weil ich am 15.12. einen Auftritt mit meinem Kinderchor hatte, auf den wir lange hinfieberten.

Aber von vorne. Jeder EVSler soll im Laufe seines Frewilligendienstes ein eigenes Projekt haben, dass er aufbaut und begleitet und das dann bestenfalls auch noch nach seinem Jahr bestehen bleibt. Normalerweise beginnt man das in der zweiten Hälfte, also ab jetzt.

Jedoch gab es an der Schule, an der ich auch unterrichte (und wohne, also mache ich da irgendwie alles 😉 ) die Möglichkeit, AGs anzubieten.
Das ist etwas Neues hier und soll jetzt etabliert werden. Auch wir als Freiwille wurden angefragt, ob wir uns etwas vorstellen könnten.
Und ohne lange zu überlegen, war mir klar, dass ich etwas machen möchte, wofür mein Herz schlägt: Etwas mit Musik und mit Kindern. Tatsächlich hatte ich schon ähnliche Pläne für mein Projekt und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich das im Rahmen der Schule umsetzen durfte.

So kam es also, dass ich mich seit Oktober ein Mal in der Woche mit Kindern zwischen 6 und 9 Jahren treffe, um englische Lieder zu singen.
Das Schöne ist, dass Sprachbarrieren in dem Alter nicht exisitieren, den Kindern ist es egal, wenn ich auch manchmal etwas länger brauche, um zu erklären, was wir jetzt machen oder wenn ich auch miserable gramatische Fehler mache. Es geht wirklich nur um den Spaß an der Musik, den wir teilen.

Nun also zurück zum 15. Dezember. Im Rahmen des Medovini-deň (Honigtag, das Weihnachtsfest der Schule) hatten wir eine kleine Aufführung. Bei einer Aufführung blieb es dann gar nicht, weil so viele sehen wollten was wir machen, dass wir insgesamt 4 mal gezeigt hatten, was wir zusammen eingeübt haben.
Ich war unglaublich stolz auf meine Kinder und auf das, was sie auf die Beine gestellt haben.

Natürlich war das noch nicht das Ende! Vor zwei Wochen ging´s wieder los, mit dem neuen Ziel vor Augen: Ein kleines Konzert am Muttertag.