+++Neuer Lebensmittelskandal?- Schinken eventuell kein Fleisch!+++ (Nils)

+++Polizei kontrolliert Autos, wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen+++

+++Lebensmittelskandal? – Schinken eventuell kein Fleisch!!!+++

+++Gute Nachricht: Team Puchov nun endlich vollständig einsatzbereit!+++

Ahojte zusammen! Nun bin auch ich endlich in der Slowakei mit einiger Verzögerung (aus privaten Gründen) in der Slowakei angekommen (letzte Woche Donnerstag), sodass nun Team Puchov endlich komplett ist. Doch wer sind wir eigentlich? Über Katrin und mich könnt hier beim Blog das Wesentliche ja nachlesen und euch ansonsten auf die weiteren Einträge freuen, über unser ,,zuhause“ hat euch Katrin auch schon im letzten Blog berichtet. Des Weiteren besteht unser Team noch aus ,,Jaky“ Jacob (ein US-Amerikaner, begnadeter Koch, professioneller Autofahrer und de facto unser DJ) und Viki (aus ,,der letzten Diktatur Europas“/Weißrussland, aufstrebende Psyschologiestudentin und erfahrenstes Teammitglied). Alles in allem lässt sich Team Puchov als ein bunt zusammengewürfelter Haufen leidenschaftlicher Teetrinker charakterisieren.

+++Stiftung WG-Tee-Test: Cheftester N.M.Kihm versieht Kaffeefilter als Teebeutelersatz mit der Note ,,befriedigend“!+++

+++Slowakischer Döner nicht so schlimm wie befürchtet+++

Die ersten Tage (MEINE ersten Tage)* erwiesen sich vom Programm her schon als ziemlich umfangreich: Zuerst musste ich mich in der neuen Wohnung zurecht finden. Anschließend durfte ich dann schon gleich den ersten Jugendgruppen in Puchov (eigentlich Jakes Terrain, aber dazu später mehr) beiwohnen und traf schon auf erste bekannte Gesichter**. Die nächsten Tage standen außerdem noch Auf- und Abbau von Utensilien für Fest, ein Grillabend und ein slowakischer evangelischer Gottesdienst an.

Montags reisten wir nach Dolny Kubin, um die Qualität der Kofola*** des Clubs Garáž zu ,,testen“. Die Qualität erwies sich übrigens als außerordentlich. Des Weiteren ,,inspizierten“ wir den Club selbst (Qualität von Tischkicker und Sofa) sowie deren Mitarbeiter (unsere Deutschen Kollegen Adrian und Flo) hinsichtlich ihrer Kompetenzen. Was sie genau machen, erfahrt ihr von ihren Blogeinträgen. Und da wir als Team Puchov nun schon so dem Testrausch verfallen waren (einmal eingearbeitet, finden wir nur schwer wieder raus), ,,prüften“ wir die Stadt gleich mit (Sightseeing). Nachdem wir alles ,,fertig ausgewertet“ hatten, machten wir uns schließlich auf den Rückweg, zufrieden vom Wiedersehen/Kennenlernen unserer Deutschen Kollegen.

Gestern schließlich hatten wir einen freien Tag, den wir hauptsächlich mit einer kleinen Wanderung verbrachten.

Nun wisst ihr also, wie es uns so die letzte Zeit ergangen ist. Doch wie genau sieht eigentlich unsere Arbeit aus?

Jeder von uns beiden bzw. vier Freiwilligen ist einem bestimmten Ort in der Umgebung von Puchov zugeteilt. Dort wirken wir dann in der jeweiligen evangelischen Jugendarbeit, heißt, bei Pfadfindern, Jugendgruppen etc. mit. Katrin ist zum Dorf Lazy (wo wir wohnen) zugeteilt, Jacob arbeitet in Puchov mit, Victoria in Trencin und ich bin zu Zariečie zugeteilt worden.

Des Weiteren sind auch an der Jugendarbeit des SEM auf regionaler und nationaler Ebene mit involviert. Demnach also werden wir einige Freizeiten, Camps und andere Veranstaltungen dieser Art mit begleiten. Was genau, werdet ihr demnächst erfahren.

Ein weiterer Teil unserer Arbeit ist der Unterricht an Schulen. Einmal im Monat geben wir am Gymnasium von Puchov Unterricht in unserer jeweiligen Sprache (Katrin und ich Deutsch, Jacob Englisch and Viki Russisch).

Das war es auch schon für heute.

Čautje, bis zum nächsten Mal!

*Anm. des Autors

** Der Autor ist bereits schon einmal zuvor in der Slowakei im Rahmen einer Großfahrt der Lüneburger Shushwonen (Pfadfinderstamm) gewesen.*

*** Kofola ist ein slowakischer Süßgetränk, welches über große optische Parallelen zu Coca Cola besitzt, jedoch sich im Geschmack sich um einiges davon unterscheidet.

Team Puchov
Team Puchov

img_20160911_181510602

Ein vegetarisches Süppchen… Zumindest glaubte dies unsere Bedienung, die zufällig Deutsch sprach, bis sie feststellte: ,,Moment mal… Schinken ist Fleisch, oder?“ Dobru chut, Katrin! =)

In der evangelischen Kirche von Puchov
In der evangelischen Kirche von Puchov
Beim wandern
Beim Wandern
In Dolny Kubin
In Dolny Kubin