On-Arrival (Malin)

Das lang ersehnte On-Arrival-Training hat nun endlich auch für mich stattgefunden.

Nach einer halbstündigen Busfahrt erreichte ich den Ort der Zusammenkunft, eine Pension in Zázrivá, von insgesamt 18 Teilnehmern des EVS-Programms in der Slowakei. Dieses fünftägige Seminar diente zur Unterstützung der Freiwilligen zu Beginn ihres Einsatzes im Ausland.

Das vielfältig gestaltete Programm, die gute Balance zwischen theoretischem und praktischen Lernen und der Austausch mit den anderen Freiwilligen bereicherten mich sehr und gaben mir neue Denkanstöße, Ideen, aber vor allem auch Motivation für die Umsetzung eigener Projekte an meiner Einsatzstelle. Inspiriert durch Erfahrungen und Gedanken anderer lernte ich außerdem meine persönliche Entwicklung innerhalb der letzten drei Monate aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und noch besser zu reflektieren sowie Vorhaben und Ziele für das kommende Jahr zu konkretisieren.

Ganz besonders zu schätzen weiß ich nun zudem die neuen Freundschaften, die ich schließen konnte und freue mich auf weitere Treffen mit einzelnen Personen und das sogenannte Mid-Term-Training im April, zu dem die gesamte Gruppe nochmals zusammenkommen wird.