Auf dem Hügel mit dem Totempfahl bei herrlicher Aussicht: Auch Grillen will gelernt sein

Aký sú Rangeri? – VŽDY PRIPRAVENÝ! (Nils)

Am 13.05. trafen sich verschiedene Pfadfinderstämme in Puchov zu ,,Boj Družin“, einem regionalem Pfadfinder-Event. Mit dabei waren natürlich auch die Pfadfinder aus Zariečie.

Der halbe April stand bei den Rangers im Schatten dieses Ereignisses, worunter sich erstmal niemand wirklich was vorstellen konnte. Denn ,,Boj Družin“* fand dieses Jahr zum ersten Mal in Puchov statt. Es handelt sich dabei um eine Art Rallye im Wald, wo die Pfadis sich in verschiedenen Disziplinen bewähren mussten (Feuerarten erklären, Tierspuren erkennen, Pflanzenarten bestimmen usw.). Die besten Gruppen bekamen dann am Ende einen Preis. 

FB_IMG_14949200397623495

Um fit dafür zu sein, übten wir verschiedene Sachen schon vorher bei den regulären Treffen (Donnerstag Nachmittags). Am Freitag Abend zuvor veranstalteten wir noch ein ,,Hradovačka“**, um auch die letzten Dinge zu lernen.

20170513_111728

Insgesamt schlugen sich unsere Leute (in zwei Gruppen aufgeteilt) nicht schlecht, trotzdem reichte es nur für die letzten beiden Plätze. Aber wie es ja so schön heißt ,,Dabei sein ist alles“. Und es sind auch viele neue Kontakte entstanden – vielleicht wird das noch zur einen oder anderen Begegnung führen. 

FB_IMG_14949201341311642

Wer nicht gerade dabei war, irgendwelche Knoten und Bünde vorzuführen oder andere Aufgaben zu erfüllen, suchte Salamander (drei gefunden), ließ sich beim Tauziehen durch die nasse Wiese ziehen oder grillte Würstchen am Feuer.

Und auch wenn am Ende der Siegeshunger dann nicht gestillt wurde: Verhungert ist keiner!

FB_IMG_14949201125439607

20170513_111702

Anmerkungen:

* ,,Boj Družin“ lässt in etwa mit Kampf der Stämme/Gruppen übersetzen. Es handelt sich dabei um ein Ereignis, was in der ganzen Slowakei statfindet. Dieses Jahr war es zum ersten Mal auch in Puchov.

** Übernachtung im Jugendraum in Zariecie. Das Gebäude heißt Hrad, was übersetzt Burg bedeutet. Der Name entstammt einem Zitat von Martin Luther (,,Eine feste Burg ist unser Gott“)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *